Blog

B2B Marketing / C-Level Kommunikation / News

30. Juni 2022

0 Minuten Lesezeit

DIE PERFEKTE WIRKUNG

Bericht zum DYADIC Event mit Schauspieler und Wirksamkeits-Coach Thomas Dietz

Kurz in ein Onlinemeeting, nebenbei schnell die Mails gecheckt und fix den Kolleg:innen auf eine Chatnachricht geantwortet. Der Arbeitsalltag ist voller Kleinigkeiten, die wir „mal eben so“ erledigen.  Damit öffnen wir neue Kommunikationskanäle, bevor wir die vorherigen schließen.  Eine Sache, die darunter leidet, ist unsere Wirkung. Denn kommunizieren ohne Wirkung ist ineffizient. Egal ob es sich nun um Unternehmens-, Produkt-, oder Face-to-Face Kommunikation handelt.

Am 20.06.2022 widmeten wir uns in einem hybriden Vortrag ganz dem Thema “Wirkung”. Den Einstieg machte der Schauspieler und Coach Thomas Dietz – er setzte den Fokus darauf, wie wirklich jeder durch kleine Anpassungen seine Wirkung verstärken kann. Im zweiten Teil der inspirierenden Veranstaltung ging DYADIC Geschäftsführer Kai Sievers auf das Thema des Geschichtenerzählens ein – und darauf, wie Geschichten die Wirkung von LinkedIn Kommunikation beeinflussen.

Die Grundvoraussetzung von Kommunikation und Wirkung ist es, im Kontakt zu bleiben: Wach bleiben für das Gegenüber, wach bleiben für die Impulse des Gegenübers und in der Verbindung bleiben über die eigene Mitte.

Präsentationen – mit Individualität, Authentizität und einer wahren Verbindung

Brust raus, Stimme laut, viele PowerPoint Folien, nicht zu viel Gestikulieren und am besten einen Kugelschreiber in die Hand nehmen, damit sie nicht so leer ist – das Erfolgsrezept für jede Präsentation. FALSCH!

So individuell wie wir sind, so individuell ist auch unser Präsentationsstil. Und weder hat jeder eine laute Stimme, noch tut es jedem gut sich an einen Stift zu klammern. In einer kleinen Anekdote erzählt Thomas Dietz, wie ihm ein Italiener steif wie ein Stock eine Präsentation hielt. Man habe ihm verboten zu gestikulieren. Dabei sind die besten Redner die authentischen. Die sind wie sie sind. Die sich nicht verstellen und vorgeschriebene Regeln auch mal ignorieren. (Immer dieselben Regeln zu befolgen, ist am Ende genau das, was einen Vortrag langweilig und eintönig macht).

Wie Thomas Dietz gezeigt hat, gilt es, jeden zu ermutigen, der seinen individuellen Stil verfolgt. Denn: „Alles ist erlaubt, was hilft. Alles, was IHNEN hilft.“ Auch Übungen unterstützen dabei, seine eigene Mitte zu finden. So erklang beim Event häufiger mal der Satz „Aufstehen, ausprobieren!“. Durch Gedankenspiele und „Einpendeln“ konnten die Teilnehmer:innen eine eindeutigere Körpersprache und ein selbstbewussteres Mindset entwickeln. Wer das hat, kann mit seinem Publikum im Kontakt bleiben. Egal ob mit Kugelschreiber in der Hand oder ohne.

Der lehrreiche und unterhaltsame Vortrag lief vor allem auf eine zentrale Botschaft hinaus: Wer seine Individualität bei Präsentationen nutzt, mit seinem Gegenüber durch Kontakt eine Verbindung herstellt und gleichzeitig glaubwürdige Inhalte vermittelt, ist authentisch – und erzielt somit deutlich mehr Wirkung.

Geschichten – das WAS und WIE von Content

Zwei Personen, beide unglücklich. Irgendwie scheinen ihre Schicksale miteinander verbunden zu sein. Sie verlieben sich, doch eine Hürde verbietet es ihnen zusammen zu sein. Können sie die Hürde überwinden? Ja! Es war nicht leicht, aber sie haben es geschafft. Und jetzt, jetzt können sie zusammen sein. Pures Glück erwartet sie.

„Um welche Geschichte handelt es sich hier?“, fragt Kai Sievers in seinem Vortrag.

Die simple Antwort: um so ziemlich jede Liebesgeschichte. Doch wieso werden solche Geschichten für uns nie langweilig? Wie kann exakt derselbe Inhalt tausende Male verfilmt werden und dann auch noch Erfolge feiern? Weil er jedes Mal auf andere Weise erzählt wird. Und weil Geschichten uns einfach verzaubern.

Genau dieses Phänomen gilt es auch für Ihre LinkedIn-Kommunikation zu nutzen.  Geschichten, die immer demselben Schema folgen, müssen nicht langweilig sein – zumindest nicht, wenn man sie spannend erzählt. Langweilig wird es erst, wenn man leere Statements teilt, die gar keine Geschichte beinhalten.

Das Thema LinkedIn-Storytelling wurde in dem hybriden Event zwar nur kurz angerissen, eines ist aber klar: Wer seiner Kommunikation einen Push an Wirkung verleihen möchte, kommt um das Geschichtenerzählen nicht herum.

Mehr zum Thema LinkedIn Storytelling erfahren Sie übrigens hier.

Sie möchten beim nächsten DYADIC Event dabei sein? Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und verpassen Sie keine Veranstaltung mehr!

carla-mather

Autorin

Carla Mather

Artikel teilen

Weitere Artikel

DAS AUSWAHLPARADOX

DIGITALE VISTENKARTE